Als RuhrTalent in Liverpool

Liverpool war für mich ein Erlebnis fürs Leben. Ich habe neue Menschen kennengelernt, neue  Bekanntschaften geschlossen  und  natürlich auch mein Englisch verbessert.

Insgesamt waren wir  zwanzig Ruhrtalente, und jeder von uns war einer Gastfamilie zugeteilt. Meine Gastfamilie bestand aus einem Mann und seinem Cousin, die beide aus dem Sudan kommen, und drei weiteren Gastschülern aus Saudi-Arabien. Ich habe mich sehr wohl bei ihnen gefühlt und  obwohl ihr Englisch vielleicht nicht das Beste war, konnten wir uns dennoch verständigen und verstehen und hatten eine sehr unterhaltsame Zeit zusammen. Der Unterricht in der Sprachschule war auch sehr amüsant und kreativ gestaltet, auch wenn es einen bestimmten Lehrer gab, der einen etwas „langweiligeren“ Unterrichtsstil hatte.

Neben Sprachschule und Gastfamilie standen auch diverse Ausflüge auf dem Programm. Unsere erste Tour war eine einführende Stadttour, bei der wir zunächst durch die Stadtmitte von Liverpool gelaufen sind und dann das Beatles Museum, in dem wir alles über die Geschichte der Band erfuhren, besuchten. Bei der zweiten Tour ging es in den Peak District, einem der ersten Nationalparks Englands, wo wir eine sehr schöne Landschaft mit hohen Hügeln und Gebirge genießen durften, auch wenn es sehr windig war. Dann kam die Anfield Tour, bei der wir das legendäre Fußballstadion des Liverpool F.C besucht haben. Als Fußballfan war ich sehr gespannt auf die Tour und es war beeindruckend, denn wir sind durch das gesamte Stadion gelaufen. Unser letzter Ausflug war der Besuch eines Escape Rooms, dem wir in Fünferteams entkommen mussten. Gar nicht so einfach, aber in der letzten Minute haben wir es dann aber doch noch raus geschafft. 

Abschließend  kann ich sagen, dass dieses einmalige Erlebnis, was mir die Ruhrtalente angeboten haben, nicht nur mein Englisch verbessert hat, sondern auch meine sozialen Kompetenzen und mein Selbstbewusstsein im Umgang mit Fremden.

Ege Karaman (Q 2), Ruhrtalent

(Veröffentlichung genehmigt durch: C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)