In den Papiermüll, Restmüll oder doch in den Biomüll?

Alle Klassen des Jahrgangs 5 unternahmen einen spannenden Ausflug zum Recyclinghof in Duisburg-Hamborn, der von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg geleitet wird. Dort erfuhren die SchülerInnen viel über die Mülltrennung und den richtigen Umgang mit Abfällen.

Gemeinsam wurde überlegt, wohin alltäglicher Müll gehört: In welche Tonne kommt die Chipstüte? Wo entsorgt man eine Schere, einen Kugelschreiber oder das halbe Pausenbrot? Diese und viele weitere Fragen wurden verständlich geklärt und erklärt.

So absolvierte u.a. die Klasse 5c einen Abfalllernpfad und durfte selbst aktiv werden. Die SchülerInnen trennten Müll, suchten Tiere im Kompost und wogen verschiedene Mülltonnen ab. Bei einem Rundgang über das Gelände konnten sie außerdem beobachten, wie Menschen unterschiedliche Abfälle wie Steine, Holz oder sogar einen Kühlschrank korrekt entsorgten. Zwei Expertinnen der Wirtschaftsbetriebe führten die Gruppe dabei bestens über den Recyclinghof und beantworteten alle Fragen.

Der Ausflug war interessant, spannend und machte großen Spaß. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Anliegen unserer Schule, die SchülerInnen schon früh für die Themen Müllvermeidung, richtige Mülltrennung und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, daher können wir einen Besuch des Recyclinghofs Duisburg-Hamborn nur empfehlen.

 B. Schmitz und A. Ramirez