Der Abiturjahrgang 2025 ist an der TKG gestartet 

 Am 17.08. startete unsere neue EF ihre Karriere als Oberstufenschüler*Innen. 

Am ersten Tag standen natürlich vor allem organisatorische Aspekte im Mittelpunkt, wie z.B. Vertretungsplan, Ent-schuldigungsverfahren, Regeln für die Oberstufe. Daneben galt es die schwierige Aufgabe „sich anhand des Nachnamens alphabetisch in einer Reihe aufzustellen“ zu bewältigen. Das hat zwar ein wenig gedauert, aber letztendlich geklappt. 

In der folgenden Woche standen vier Projekttage auf dem Programm. Jeder Schüler/jede Schüle-rin durchlief so drei eintägige Work-shops. 

Im Workshop A „Digitalisierung“ stand die Nutzung des IPad im Mittelpunkt und Fragen wie „Wie wandle ich eine pages-Datei in pdf um? „Was ist LMS und wie arbeite ich damit?“ u.v.m. 

Im Workshop B „Standortbestimmung“ setzte sich der Jahrgang u.a. mit den Fragen auseinander „Wo stehe ich gerade im Prozess der Berufs- und Studienorientierung“ oder „Was sind meine Werte / Stärken / Interessen /Schwächen?“. Beim On-linetest CheckU krabbelten einige förmlich in die Bildschirme und die vorgeschlagenen Ausbildungsberufe und Studienrichtungen sorgten für das ein oder andere irritierte Gesicht. 

Im Workshop C konnten die SchülerInnen mit Hilfe von Code&Design ihre erste eigene Website gestalten. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, wie die abschließenden Präsentationen zeigten. Ein herzliches Dankeschön an Code&Design, das diesen Workshop anbot und nicht nur das Wissen sondern auch das technische Equipment zur Verfügung stellte. 

Am letzten Projekttag ging es in die aktuelle Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer. Im Rahmen einer Führung unternahm der Jahrgang eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und erhielt anhand beeindruckender Fotografien einen Einblick in die Zerbrechlichkeit unseres Planeten. 

Herrn Bender als Beratungslehrer und mir als Abteilungsleiterin haben diese Tage mit dem Abiturjahrgang 25 viel Spaß gemacht und wir haben viel über den Jahrgang gelernt. 

C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe