„Ein starker Auftritt“ – Noor Othmann (RuhrTalent) 

Bei diesem Workshop habe ich Folgendes gelernt: 

▪ Wohin mit den Händen, wenn ich einen Vortrag halte? Wo sitzt meine Stimme und wie kann ich sie gezielt einsetzen? 

▪ Wie kann ich bei einer Präsentation überzeugen? 

▪ Welche „Selbstwertkiller“ oder sabotierenden Gedanken hindern mich, mein Potential voll zu entfalten? 

▪ Wie kann ich mein Lampenfieber vermindern oder gezielt nutzen? 

Zudem konnte ich Entspannungsübungen erlernen, mit denen ich meine Nervosität vor Auftritten oder Referaten regulieren kann. 

Das nächste Referat kann also kommen und ich „werde einen starken Auftritt“ hinlegen. 

Das Foto aus dem NRW-Zentrum für Talentförderung zeigt von links nach rechts 

meine Ansprechpartnerin bei den RuhrTalenten Franziska Böhmer, mich und Maria Wolf (Schauspielerin, Sprecherin Coach), Dozentin des Workshops 

Noor Othman, RuhrTalent (EF) 

(Veröffentlichung  genehmigt durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)