Bei TRIMET durchläuft Aluminium alle Phasen der Herstellung, erfüllt höchste Kundenansprüche und auch das Recycling spielt eine wichtige Rolle. Davon durfte sich der Chemiekurs der 11c am 27.03. im Rahmen des von der TalentMetropole Ruhr organisierten Dialogs mit der Jugend überzeugen.
Bestens ausgestattet mit Kittel, Helm und Schutzbrille lernten wir die chaotische Lagerhaltung
kennen, durften aus sicherer Entfernung sogar einen Blick in einen der Elektrolyseöfen werfen und erfuhren dank Büroklammern, warum unsere Handys etc. besser im Bus geblieben sind.
In der sich anschließenden Diskussionsrunde stellte sich Dr. Andreas Lützerath als Mitglied des Vorstandes den durchaus kritischen Fragen der Schüler*Innen zum Unternehmen, wie z.B. „Wie zufrieden sind sie mit ihren Partnern und wurden sie auch schon mal enttäuscht“. Aber auch persönliche Fragen beantwortete er offen und ehrlich, wie die Frage nach seinem Auto, “in das die Kinder, die Frau und der Hund passen müssen“.
Die 11c bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für den informativen und spannenden Nachmittag und die vielen offenen und ehrlichen Antworten.
Quelle Fotos: ©TRIMET Aluminium SE
C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe