Der heutige Tag begann damit, dass wir gemeinsam gefrühstückt haben und zur Schule gefahren sind. Wir hatten jedoch einen kurzen Schultag, da wir anschließend gemeinsam mit unseren Austauschschülerinnen und -schülern zum Parlament gefahren sind.
Dort wurden wir von einem Tourguide begleitet, der uns über das namibische Parlament und die namibische Verfassung aufgeklärt hat. Das namibische Parlament ist aufgeteilt in zwei Kammern, die Nationalversammlung und der Nationalrat. Die Nationalversammlung ist mit unserem Bundestag vergleichbar, während der Nationalrat dem Bundesrat entspricht. Die erste Parlamentssitzung hat 1989 stattgefunden. Die Nationalversammlung umfasst 104 Abgeordnete (in Deutschland sind es aktuell 736 Abgeordnete), wobei 96 direkt vom Volk gewählt werden und 8 Abgeordnete vom Staatspräsidenten direkt ernannt werden. Die vom Präsidenten ernannten Abgeordneten besitzen deshalb kein Stimmrecht. Ebenfalls der Staatspräsident wird, anders als in Deutschland, direkt vom Volk gewählt und ernennt den Premierminister und das Kabinett.
Dies weicht ebenfalls von der deutschen Verfassung ab. In Deutschland wird der Bundespräsident, der Staatsoberhaupt ist, von der Bundesversammlung gewählt und schlägt lediglich den Bundeskanzler als Regierungschef vor. Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt. Der Sprecher der Nationalversammlung ist mit dem Bundestagspräsidenten vergleichbar. Sie/Er wird aus der Mitte der Abgeordneten gewählt und übt das Hausrecht aus. Der Sprecher sitzt erhöht. Auf der rechten Seite vom Sprecher sitzen die Regierung und demnach auch die Abgeordneten der regierenden Partei und auf der linken Seite befinden sich die Oppositionsparteien. Die Legislaturperioden der Abgeordneten und des Präsidenten betragen 5 Jahre. Auch der Präsident hat einen Sitz in der Nationalversammlung, Verfasst von Eslin Kaman, Q2-Schülerin muss aber den Sprecher um Erlaubnis bitten den Sitzungssaal betreten zu dürfen. Im November 2024 ist die nächste Wahl angesetzt.
Für weitere Fakten über das namibische und deutsche Staatssystem, ist eine Tabelle unterhalb des Berichtes eingefügt.
Die Sitzungen der Nationalversammlung finden dienstags bis donnerstags von 14:30 bis 17:45 Uhr statt. Der Premierminister sitzt rechts neben dem Staatspräsidenten. Beide haben jeweils eine Sitzbank für sich allein, die übrigen Mitglieder müssen sich zu zweit eine Sitzbank teilen.
Im Parlament waren zwei Flaggen zu sehen eine war die namibische Flagge und die andere war die der Afrikanischen Union, ein Staatenbund von mittlerweile 55 afrikanischen Staaten, vergleichbar mit der Europäischen Union.
Als die Erläuterungen fertig waren, durften wir Fragen stellen. Jedes Mitglied, außer der Sprecher, muss bei einem Wortbeitrag aufstehen und eine Art Ehrenbekundung voranstellen.
Wir haben auch erfahren, dass es zusätzlich ein Jugendparlament gibt. Hier tagen Kinder für die Belange und Rechte von Kindern. Diese Entscheidungen des Jungendparlamentes sind sogar politisch wirksam.
Zusammen mit unseren Partnerschülerinnen und -schülern sowie den Lehren haben wir schöne Fotos gemacht. Ich war sehr beeindruckt von diesem Hohen Haus!
Nach dem Parlamentsbesuch wurden wir dann beim Hostel abgesetzt. Dort haben Frau Uzun, Herr Daniels und ich gemeinsam das Mittagessen gekocht und den Rest des Abends haben wir ausklingen lassen.
Aufgrund der Komplexität des Themas, hat mir Herr Daniels bei der Recherche der politischen Fakten geholfen. Dafür war ich ihm sehr dankbar.
Verfasst von Eslin Kaman, Q2-Schülerin
Veröffentlichung genehmigt von C. Hiller-Kitzmann Abteilungsleitung SII