Hallo zusammen,
bestimmt erinnern sich noch einige von euch an mich und für die, die mich noch nicht kennen,
mein Name ist Asli und bis vor kurzem war ich genau wie ihr Schülerin der TKG und bin jetzt eure ehemalige Schülersprecherin.
Nach dem Abi ging es für mich auf zu einem wunderschönen Abenteuer, wovon ich euch berichten möchte. Und zwar habe ich an der Meet-Mercator Tour 2023 teilgenommen. Viele fragen sich jetzt bestimmt, was das überhaupt ist und genau diese Frage will ich euch mit meinen persönlichen Erfahrungen beantworten.
Vorab, die Meet!-Tour ist eine Bildungsreise, die von der Stiftung Mercator unterstützt wird und bietet allen Jugendlichen ab 18 Jahren, die aus dem Ruhrgebiet kommen und vielleicht nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um Europa für sich zu entdecken, die Möglichkeit Europa zu bereisen und kennen zulernen. Hierbei geht es um die europäische Politik und was für eine Rolle wir als Jugendliche hier spielen. Jedes Jahr fängt die Meet!-Tour mit einer einwöchigen Reise in ein anderes Land in Europa an, später hospitiert man in einem Unternehmen, das zu den eigenen Interessen passt und das Schönste daran ist, dass es in irgendeinem Land sein kann. Ganz zum Schluss hat man eine Abschlussreise nach Berlin, bei der man die Stiftung Mercator besser kennenlernt. Und das alles ist Kostenlos!
Ich persönlich habe sehr von der Meet!-Tour profitiert. Ich hatte das Privileg direkt nach meinem Abitur zu reisen und habe viele interessante und starke Persönlichkeiten kennengelernt (Professoren, Botschafter und viele mehr ). Dazu gab es immer leckeres Essen in den besten Restaurants. Aber das Allerschönste, was ich mitgenommen habe, sind die Menschen und Erinnerungen. Ich habe tolle Freundschaften geknüpft und unvergessliche Sachen erlebt, die ich für immer behalten werde! Und deswegen solltest du dich auch für die nächste Meet!-tour bewerben.
Asli Gedikli (Abitur 2023)