Archiv der Kategorie: SV

„Rosen kaufen – Koalas helfen“ – Ein Jahr danach

Auch die aktive SV-Arbeit ist durch Corona gebremst worden, aber zumindest halten wir im Hintergrund die Stellung. Beim gestrigen Online-Meeting haben wir die Patenschaften der sechs Koalas aufgefrischt! Erinnert ihr euch noch? Vor über einem Jahr kamen leider bei verheerenden Buschfeuern in Australien mehrere Tausend Koalas ums Leben und viele wurde sehr stark verletzt. Einfach schrecklich!
Damals haben wir schnell reagiert und mit der Rosenaktion zu Valentinstag und mit eurer tollen Unterstützung Geld gesammelt, um den Tieren helfen zu können. Wir konnten genug Geld für eine zweijährige Patenschaft für sechs Tiere einnehmen und sogar noch Geld für die Pflanzung von Eukalyptusbäumen spenden.
Die diesjährigen Koalas, die wir finanziell bei der Rettung und vor allem Behandlung unterstützen, heißen:

Hockey Luna,
Kooloonbung Close Trevor,
Byabarra Jones,
Lismore Rose,
Myoora Jarrah und
LINR Anwen.

Ihr könnt unter folgendem Link nachlesen, was diese Koalas bisher erlitten, wie sie ihre Namen bekamen und warum eine Adoption daher sehr hilfreich ist: https://shop.koalahospital.org.au/collections/koala-adoptions

Besonders hervorheben wollen wir an dieser Stelle LINR Anwen, den Koala der Schülervertretung. Dieses Koala-Weibchen hat starke Verbrennung an etwa 90 % ihres Körpers erlitten, u.a. an ihren Pfoten, sodass sie nur noch sehr schlecht klettern konnte. Daher haben wir entschlossen, sie als unseren Vorzeige-Koala zu nehmen. Das Bild könnt ihr euch hier ansehen:

Wir hoffen, es geht allen gut und dass wir ab Montag SICHER zusammen Unterricht machen können!

Liebe Grüße,
Eure SV

*Eure SV-Lehrer/innen wünschen euch schöne Ferien*

Ein aufregendes Schuljahr geht zu Ende und damit auch vorerst die effektive Zusammenarbeit eurer diesjährigen Schülervertretung. 
Für alles, was wir gemeinsam erreicht und geschafft haben, wollen wir uns an dieser Stelle herzlich bei allen Helfer/innen bedanken. *Danke!*

Damit wir auch nächstes Schuljahr wieder erfolgreich an Aktionen und Projekten arbeiten können, brauchen wir EUCH, d.h. aktive, interessierte und engagierte Schüler/innen, die entweder durch die Wahl zum/zur Klassensprecher/in bzw. Stufensprecher/in oder weil sie einfach unglaubliche Lust darauf haben, Teil der SV werden können. 

Die für uns wichtigste Motivation, sich aktiv in der SV einzubringen, stellt eindeutig der *Spaßfaktor* dar. Wir denken, dass man sich für Dinge, die einem Spaß machen, immer voll einsetzt und genau diesen Einsatz brauchen wir!
Zum Anderen habt ihr hier auch die Möglichkeit, eure Ideen, Fähigkeiten und euer Wissen zu zeigen, denn es steckt sicherlich eine Menge davon in euch. Außerdem macht sich das hohe Engagement in der SV auch gut in eurem Lebenslauf, sprich auf euren Zeugnissen und Laufbahnbescheinigungen. 

Bist du nun interessiert und möchtest gerne Teil der Schülervertretung im Schuljahr 2020/2021 werden? 
Dann lass dich entweder zum/zur Klassensprecher/in bzw. Stufensprecher/in wählen oder sprich nach den Wahlen den/die Schülersprecher/in an und biete deine Mitarbeit und Hilfe an. 

Wir freuen uns auf JEDE Person, jede Idee, jedes Projekt und jede helfende Hand!

Es verabschieden sich eure drei Verbindungslehrer/innen
_Herr Adam_
_Frau Eickerling_
_Frau Wolz_

(Wir sind auch per UntisMessenger oder LOGINEO/E-Mail erreichbar, falls ihr Nachfragen habt.)

Das 1. Beecker Hofkonzert für ein generationengerechtes Miteinander mit unserem Bundestagsabgeordneten für Duisburg

Heute haben wir den Tag mal anders gestartet. Gemeinsam mit einigen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern aus der Schülervertretung und unserem Bundestagsabgeordneten hat die Theodor-König-Gesamtschule das 2. Beecker Hofkonzert bei der Evangelischen Altenhilfe Duisburg organisiert. Unsere Schüler-Lehrer-Band hat den Senioren mit Liedern aus den 60er Jahren eine große Freude bereitet und vor allem etwas Abwechslung in ihren durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkten Alltag gebracht. 

Zu Beginn gab es eine Begrüßungsrede von unserem Bundestagsabgeordneten Mahmut Özdemir und von unserem Schülersprecher Ali Adigüzel. Nach einem kräftigen Applaus ging es mit dem ersten Lied los. Es war eine besonders schöne Stimmung – Bewohner, Angestellte und Zuschauer tanzten, klatschten oder haben vom Balkon aus gewunken. 

Das Hofkonzert ist bei den Bewohnern sehr gut angekommen. Auch der Schulleitung und Daniela Stürmann (Bezirksbürgermeisterin von Meiderich/Beeck) hat es gefallen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir diese wunderschöne Idee, trotz schwieriger Zeiten, umsetzen konnten. 

Emre Melih Apaydin (EF), Ceyda Selbes (Q1) und Ali Adigüzel (Q1),

Frau Gocht, Frau Eickerling, Frau Wolz, Herr Cremer, Herr Adam und Herr Babic

Die SV plant musikalische Überraschung für Duisburger Rentner/innen

Heute war der zweite Termin, an dem einige aus unserem SV-Team gemeinsam mit den drei Musiklehrer/innen (Hr. Cremer, Hr. Babic und Fr. Gocht) in der Aula der Gartsträucherstraße für das anstehende Hofkonzert geprobt haben.
Geplant ist, am kommenden Donnerstagmorgen auf dem Hof des Altenheims auf der Flottenstraße den Bewohner/innen eine Freude mit Liedern aus den 60er Jahren zu bereiten. Es wird gemeinsam mit Cajons sowie dem Schellenkranz musiziert, stets begleitet durch das professionelle Zusammenspiel von Gitarre, Bass und E-Piano.

Wir freuen uns schon auf einen schönen Morgen und das ein oder andere Lächeln im Gesicht der Heimbewohner/innen.

Eure SV

Die SV unterstützt das Schifferkinderheim – Ende der Spendenaktion

Liebe Schulgemeinde!

Unsere kleine Spendenaktion hat super geklappt und wir bedanken uns herzlich für alle eingegangenen Gelder, die wir nun dem Schifferkinderheim in Duisburg-Ruhrort überweisen konnten.
Insgesamt ist eine Summe von 360,00 € zusammengekommen und das trotz „Corona-bedingter“ Hindernisse. Klasse!
Wir freuen uns sehr auf die Reaktionen der Kinder und Jugendlichen vor Ort. Daher stehen wir im E-Mail-Kontakt zu Frau Stanioch, der Einrichtungsleiterin, die uns hoffentlich bald schon berichten wird, wie den Kindern und Jugendlichen eine Freude gemacht werden konnte und/oder welche Projekte mit dem Geld unterstützt werden.

Wer mehr übers Schifferkinderheim erfahren möchte, kann dies unter dem Link http://www.caritas-duisburg.de/skh/ tun und wer selbst Kontakt aufnehmen will, kann auf der Homepage leicht die E-Mail-Adresse und/oder weitere Kontaktdaten von Frau Stanioch finden.

DANKE – gemeinsam können wir etwas bewegen! #beeckusup

Eure Schülervertretung

2. Tag der Verschönerung des Schulhofs an dem Standort Gartsträucher Str.

Auch heute haben wir trotz der schlechten Wetterbedingungen motiviert und produktiv gearbeitet. Nachdem wir uns, einige Stunden später als geplant, getroffen haben schien auch schon die Sonne. Frau Gocht, Frau Hardtke-Schröder, Herr Bade und die SV (Frau Wolz, Ceyda Selbes und Ali Adigüzel) waren da und  haben gemeinsam viel geschaft – schaut es euch an:

Falls ihr noch Ideen habt, was wir noch malen könnten, meldet euch bei uns!