Archiv der Kategorie: Deutsch

Die Bretter, die die Welt bedeuten

Theodor-König Gesamtschule und Komma Theater gehen Partnerschaft ein 

Eine aufregende neue Partnerschaft zwischen der Theodor-König-Gesamtschule und dem angesehenen Kom´ma Theater verspricht eine horizonterweiternde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Unter der Leitung von Herrn Bender (Lehrkraft an der Theodor-König-Gesamtschule) und Herrn Linke vom Theater wird die zukünftige Zusammenarbeit das kulturelle Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler vertiefen und ihnen gleichzeitig eine einzigartige Möglichkeit bieten, ihre künstlerischen Talente beim Theaterspielen zu entfalten.

Die Bretter, die die Welt bedeuten weiterlesen

Eine Schulbibliothek an der TKG

Komm vorbei

Vielleicht hast du es ja bereits mitbekommen, die Schülerbibliothek an der Gartsträucherstraße kann endlich genutzt werden. Sie ist in den Mittagspausen am Montag und Donnerstag geöffnet und wird von den netten Mitarbeiterinnen vom Außerschulischen Träger (AST) betreut.

Die Bibliothek ist gemütlich und ruhig. Es gibt viele verschiedene Bücher, für jeden ist was dabei. Wenn du Hilfe brauchst, sind die Leute vom AST immer da und helfen dir gerne.

In der Mittagspause ist die Bibliothek richtig lebendig. Viele Schülerinnen und Schüler kommen hierher, um zu lesen oder sich mit Freunden auszutauschen. Man kann auch zusammen lernen. Die Bibliothek ist für viele schon ein Treffpunkt geworden.

Schau doch mal vorbei – es lohnt sich!

Eure FK Deutsch

Spannende Einblicke in die Welt des Theaters: Workshop und Aufführung von “Woyzeck” im Komma Theater Duisburg

Ein außergewöhnliches Theatererlebnis erwartete die Schüler:innen des Deutsch Leistungskurses  der Jahrgangsstufe Q1 beim besuchten Theaterworkshop und der Aufführung des Stücks “Woyzeck” im renommierten Komma Theater in Duisburg. Die Veranstaltung bot nicht nur die Gelegenheit, tief in die Welt des Theaters einzutauchen, sondern auch eine unvergessliche Begegnung mit einem der bedeutendsten Werke der Dramatik.

Spannende Einblicke in die Welt des Theaters: Workshop und Aufführung von “Woyzeck” im Komma Theater Duisburg weiterlesen

Farahmand (RuhrTalent) – Besuch von Qualifizierungskursen des TalentKollegs Ruhr 

 Aktuell nehme ich an zwei Kursen teil. Jeden Donnerstag besuche ich von 17.00 bis 18.00 Uhr einen Deutschkurs, weil ich Deutsch deutlicher und verständlicher sprechen möchte. Hier habe ich auch die Gelegenheit, die deutsche Grammatik zu wiederholen, damit ich bessere Texte schreiben kann. 

Und freitags besuche ich von 17.00 bis 19.00 Uhr einen Mathe-Kurs, in dem Oberstufen-schüler:innen die Möglichkeit haben, sich auf einen möglichen Leistungskurs vor-zubereiten, aber auch Grundlagen wiederholen können. 

Die Angebote des TalentKollegs Ruhr, egal ob in Oberhausen oder Gelsenkirchen, kann jeder nutzen, dafür muss man kein RuhrTalent sein. 

Probiere es einfach aus. 

Farahmand (EF) 

(Veröffentlichung genehmigt durch C. Hiller-Kitzmann, Abteilungsleiterin Oberstufe)